Modernes Apartmenthaus mit eleganter Laibungslösung

Dieses moderne Apartmenthaus in Südtirol wurde von einer Italienischen Wohnungsbaugenossenschaft geplant und 2017 fertiggestellt. In den 23 Wohnungen wurden insgesamt 46 Lüftungsgeräte freeAir 100 mit Zweitraum-Abluft + Zuluft installiert.

Um eine fließende Fassadenoptik zu wahren, entschied sich der Architekt auf den Fassadenseiten ohne Balkon für die dezente Integration der Lüftung in die Fensterlaibung. Bei diesem Bauvorhaben wurde für die Fensterlaibung eine Sonderanfertigung ab Werk erstellt; Die beiden Öffnungen für Außenluft und Fortluft befinden sich hier an zwei nebeneinander liegenden Fenstern.

Die eleganten Edelstahlgitter der Laibungslösung haben eine geringe Einbaubreite von nur 10 cm. Der Verzicht auf sichtbare Befestigungsschrauben unterstreicht die hochwertige Optik. Auf der Fassadenseite mit Balkonen wurden Außenhauben in Edelstahl montiert.

Auf Grund der zentralen Lage direkt an der verkehrsreichen Meranerkreuzung und in unmittelbarer Nähe zum Krankenhaus Bozen wurde besonderes Augenmerk auf den Lärmschutz gelegt. Der hohe Schalldämmwert des freeAir 100 war ein wichtiger Faktor bei der Entscheidung für das Lüftungssystem. In Kombination mit den integrierten Feinstaubfiltern trägt die bedarfsgeführte Lüftung von bluMartin hier entscheidend zu einer hohen Wohnqualität bei.