Lüftung in sanierter Wohnanlage Neue Hofgärten Ludwigshafen

Bei der energetischen Sanierung der Wohnanlage „Neue Hofgärten“ in Ludwigshafen kam es darauf an, den Anforderungen des Denkmalschutzes Rechnung zu tragen. Die 254 Wohneinheiten wurden 1920 von der BASF als Werkswohnungen für Mitarbeiter
errichtet. Das freeAir-Lüftungssystem wurde so eingebaut, dass sich die Außenhauben und Innenabdeckungen der Geräte behutsam dem denkmalgeschützten Charakter des Wohnkomplexes anpassen. Im Jahr 2013 wurde die Wohnanlage für die gelungene Sanierung mit dem „PROM des Jahres“ ausgezeichnet, einem von der RWE Energiedienstleistungen GmbH verliehenen Preis für vorbildliche Energieeffizienz, Nachhaltigkeit und soziale Integration im Immobilienbereich.

Bauträger: „Durch den Einsatz der Lüftungsanlagen von bluMartin erreichten wir eine enorme Kosteneinsparung im 6-stelligen Bereich aufgrund nicht notwendiger Brandschutzmaßnahmen.“